St. Martin auf der Erzählschiene

Statt der Martinsumzüge werden dieses Jahr wohl vieler Orts als Indoor-Versionen stattfinden.

Wie wäre es, hierfür die Erzählschiene zu nutzen? Auf dem Holzbrett mit drei Rillen wird dabei die Martinsgeschichte lebendig, lädt zum Nachdenken und Nachspielen ein.

Das besondere auf der Erzählschiene ist, dass man sehr symbolhaft gestalten kann. So hat der Mantel bewusst eine Herzform. Damit stellt sich die Frage, was Teilen/Schenken eigentlich mit dem Herzen zu tun hat?

In einer zweiten Geschichte wird Martin zum Bischof ernannt. Beim Entwickeln der Figuren ist mir aufgefallen, wie eng die Einkleidung zum Soldaten mit der Einkleidung zum Bischof in Verbindung steht - ein einziger Unterschied: Martin kämpft nicht  gegen sondern für die Menschen und das braucht Mut. Wirklich?

Meine Umsetzung der Martinsgeschichte für die Erzählschiene bietet jedenfalls viel Anlass zum Gespräch und baut eine Brücke zum Leben der Kinder und Erwachsenen von heute.

Natürlich lässt sich die Geschiche auch einfach singen! St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind....

 

Ich wünsche euch viele krea-tiefe Stunden mit meinem Figurenset von St. Martin.

 

Wer Zeit und Lust auf die eigene Produktion der Figuren hat und darüberhinaus noch ein paar adventliche/weihnachtliche Erzähltipps braucht, ist gern zu meinem Online-Seminar am 29.10.2020 eingeladen. Hier gehts zur Anmeldung.

 

Figurensetheft:

Die Geschichte von St. Martin,

Mit Figuren und Kulissen zum Ausscheiden für die Erzählschiene,

Gabi Scherzer, Don Bosco Medien, 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT:

Gabi Scherzer

Regendorfer Str. 25

93138 Lappersdorf

Tel. 0941/87006241

gabi-scherzer-info@t-online.de

SOZIAL MEDIA: