Erntedank auf der Erzählschiene

Einzeln werden die Früchte der Erde benannt und auf die Erzählschiene gesteckt. So geschieht in handelndem Umgang Sprachförderung auf erster Abstraktionsstufe. (Übrigens auch sehr geeignet für den ersten Englischunterricht und DAZ.)

Darüberhinaus wird jeder Frucht noch eine Eigenschaft zugeordnet bzw. ein weiterführender sinnenhafter Gedanke verbalisiert. Hier wird der Apfel bis zum Apfelbutzen ganz klein geknabbert - mhm fein! Das Bewusstsein für dieses köstliche Erlebnis wird geweckt und mit dem Schöpfer in Zusammenhang gebracht - Erntdank!

So kann man mit der Erzählschiene nicht nur Kreisläufe und Geschichten darstellen, sondern auch auch beten lernen und in diesem Figurenset ganz speziell "Danke!" sagen.

 

Figuren-Mitmachset: Wir danken für die Ernte, Gabi Scherzer, Don Bosco Medien, 2018

 

Zum Kennenlernen der Erzählschiene empfehle ich meinen kostenlosen Online-Table. Der nächste findet  am 12.10.2020 von 19.30 - 20.30 statt. Bitte hier anmelden! Ich freue mich auf Euch!

#gabischerzer #erzählschiene #donbosco-medien #sprachförderung #religionspädagogischeerziehung #religionsunterricht #erntedank #betenlernen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT:

Gabi Scherzer

Regendorfer Str. 25

93138 Lappersdorf

Tel. 0941/87006241

gabi-scherzer-info@t-online.de

SOZIAL MEDIA: