Ernte und Früchte auf der Erzählschiene

Spracherlebnis ERzählschiene schon für die Kleinsten

Im Herbst dürfen wir ernten. Die Natur beschenkt uns mit Früchten jeder Art.

Dieses sinnenhafte Erlebnis gilt es dann in einer ersten Abstraktionsstufe mit einem Bild auf der Erzählschiene auszudrücken. Wie von selbst gelingt dabei der Sprachbildungsprozess schon bei unseren Kleinen in der Krippe: Sprache zum Anfassen auf der Erzählschiene in der Kita.

Dafür habe ich in dem Erntedank-Figurenset von Don Bosco große Figuren/Bilder gestaltet, die man einfach nur ausschneiden muss. Wer kreativ sein will, kann die Figuren, die ebenso schwarz-weiß beiligen, auch mit den Kindern selbst gestalten - natürlich mir einer altersgemäßen Technik. Bestimmt erkennt ihr, womit ich die Figuren gestaltet habe? Klar mit  Fingerfarben :)

Und wer die Figuren und das Spiel auf der Erzählschiene einfach mal kennenlernen will oder schon Erfahrungen mitteilen möchte, ist herzlich zu meinem kostenlosen Erzählschienen-Online-Table am 12.10.2020 19.30 - 20.30 Uhr eingeladen. Hier gehts zur Anmeldung. Ich freue mich auf dich!

Aus dem Figurenset: Wir danken für die Ernte, Gabi Scherzer, Don Bosco Medien, 2018, Preis 10,00 €

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT:

Gabi Scherzer

Regendorfer Str. 25

93138 Lappersdorf

Tel. 0941/87006241

gabi-scherzer-info@t-online.de

SOZIAL MEDIA: